Edelmut BF
Trakehner, Hengst, , 13 Jährig, 170 cm, Rappe, E/e a/a Sty/S, v-LN: 3999658


© VZ Sternhof
  • War bis zum 30.09.2018 im Besitz von Sternhof (VES)
  • Wurde von einem privaten Züchter gezogen


Wie beginnt man eine Beschreibung eines Pferdes, das sich jeder Beschreibung entzieht? Simbas Ankunft auf dem Sternhof wurde fieberhaft erwartet, schließlich hatten wir alle so viel von diesem Hengst gehört und doch hatten die meisten ihn noch nie zu Gesicht bekommen. Als seine Eltern vor vier Jahren ihren Weg zu uns antraten, wusste noch niemand, dass sie - vor allem seine Mutter - wie eine Bombe im vesländischen Festland einschlagen würden. Am allerwenigsten wusste damals dieser Junghengst etwas davon. Der Rappe wurde als schlaksiger Jährling unter dem Namen "Edelmut von Cavenaugh" zusammen mit dem Trakehnergestüt verkauft und trat kurze Zeit später seine Reise in die USA an. Den Nachnamen verlor er unterwegs und während der Jüngling auf der anderen Seite des großen Teichs zu einem stattlichen Hengst heranreifte, wurde seine Mutter zu unser aller Lieblingspferd.

Aus dem Sternhof wurde allmählich ein Edelweißhof. Arnos Begeisterung für die Trakehnerstute übertrug sich auf ihre Nachkommen und nach und nach zogen immer mehr der einst von Frieda Hertz verkauften Nachkommen der Grande Dame unserer Trakehnerzucht in ihr neues Zuhause. Schließlich machte Erin Cavenaugh den einzig verbliebenen Hengstnachkommen aus der Kronzeuge-Edelweiß-Verpaarung bei Whitewood Incorporated in den USA ausfindig. Weder Kiana noch Erin sparten mit Lob für diesen jungen Hengst, während alle fieberhaft auf seine Ankunft warteten.
Man hätte meinen können, die Queen höchstpersönlich stattete dem Sternhof einen Besuch ab, so groß war die Aufregung, als der Transporter schließlich auf den Hof rollte. Das ganze Personal hatte sich versammelt, um einen Blick auf diesen Erben zu werfen. Und noch bevor die Tür geöffnet wurde, erklang ein lautstarkes Wiehern aus dem Inneren, das von mehreren Pferden im Pferdedorf beantwortet wurde. "Ich bin jetzt da!", schien er gerufen zu haben. Und da war er.
Worte können nicht beschreiben, was da mit uns geschah, als Erin den dick verpackten Rappen aus dem Transporter führte. Trotz Decke und Transportgamaschen fand er die Leichtigkeit, aufgeregt über die Rampe zu tänzeln. Viel war nicht zu sehen von diesem Superstar - und doch war es genug, um uns die Sprache zu verschlagen. Edelmut BF, nun waschechter Brenndorfer, hatte eine Ausstrahlung, die ihresgleichen suchte.

In den nächsten Tagen verbrachten auffällig viele Mitarbeiter ihre Pausen in der Nähe von Edelmuts Paddock. Der Mythos, der sich um ihn gebildet hatte, gemeinsam mit seiner überdurchschnittlichen Präsenz, hielt uns gefangen. Dabei hatten wir ihn uns wohl alle ganz anders vorgestellt. Weniger. Weniger groß, weniger massig, weniger schwarz. Sogar weniger mutig, dabei hätten wir nur auf seinen Namen schauen müssen. Aber mit zwei Nervenbündeln wie Zwergl und Edi als Eltern hätten wir uns keinen Löwen erwartet. Und ein Löwe ist er, unser kleiner Simba. Von Anfang an musste alles genau beobachtet und dann auch untersucht werden und kein Pferd konnte an ihm vorbeigehen ohne dass er nicht auf sich aufmerksam machte.
Auch im Training mit Erin und Kiana erwies er sich als furchtlos, was nicht heißt, dass ihn die neue Umgebung nicht immer wieder innehalten ließ. Doch nach sorgfältigen Abwägen des Risikos kam er immer wieder zu dem Entschluss, dass ihn nichts fressen würde. Und bisher ist er auch tatsächlich auffallend ungefressen.

Erins und Kianas Gesichtsausdrücken nach zu schließen gestaltete sich die Arbeit mit Simba als ein Vergnügen. Dabei war sie zweifellos nicht immer einfach. Mit seinem starken Selbstbewusstsein kam nämlich auch die Tendenz, sich dem Menschen nicht bedingungslos unterzuordnen. Der Löwenanteil des Domptierens fiel schon bald Erin zu, der mit seiner Statur ein etwas leichteres Spiel bei dem Halbstarken hatte. Mit seinem eher an der kürzeren Seite angelegten Rücken und der kräftig bemuskelten Hinterhand legte Simba so manch ein Manöver ein beim Longieren, das von seinen Trainern vollen Körpereinsatz forderte. Dabei zeigte er von Beginn an, wie viel Freude er eigentlich an seinem abwechslungsreichen Training hatte, aber auch immer wieder dass man nicht vergessen sollte, dass er ein Jungpferd aus einer recht spätreifen Familie war. Und nicht zuletzt ein Hengst, schließlich hatte sich seine Halbschwester Edelbitter als deutlich pflegeleichter erwiesen. Die Tage und Wochen vergingen und Simba lernte, seine herannahenden Besucher am Klang ihrer Schritte zu unterscheiden. Und seine Trainer lernten, dass er unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Stimmlagen begrüßte. Und begrüßt wurde jeder, der sich in sein Reich begab.

Jetzt habe ich so viel über dieses Pferd gesagt, das ich eigentlich gar nicht beschreiben kann, und ich habe das Gefühl, es fehlt noch so viel. Sein Umgang in der Herde beispielsweise. Seinen deutlich älteren Vollbruder Edelherb wies er noch über den Zaun hinweg so stark zurecht, dass der die Dominanz seines kleinen Bruders gar nicht mehr in Frage stellte, als sie zusammen auf die Koppel durften. Immer und immer weiter wurde die Herde mit rangniedrigeren Pferden ergänzt. Der Versuch, ihn schließlich in die Herde einzugliedern, scheiterte kläglich an einem heftigen Kampf zwischen den Leithengsten. Inzwischen führt Simba sein eigenes Löwenrudel aus mehr oder weniger selbstbewussten Hengsten und Wallachen und fühlt sich darin wie ein König.
Still und heimlich - oder eher laut und heimlich, von still hält er nicht viel - hat Simba sich einen Platz in unseren Herzen erkämpft, genauso wie ein paar Jahre zuvor seine Mutter. Und vielleicht wird er wie sie bald einen Siegeszug durch Vesland antreten.

* Kronzeuge
v-LN: 2942230
Dunkelbraun Trakehner

Großmeister

Tukan

Großmutter

Kronjuwel

Puderzucker

Kronerbin

* Edelweiß
v-LN: 8030609
Rappe Trakehner

Thronfolger

Löwenherz

Thronerbin

Edelnougat

Lancelot

Edelnuss

Edelmut hat 20 Nachkommen
Name Rasse Geschlecht Farbe Partner Heimathof
* EA Castor
v-LN: 8492011
Trakehner Hengst Brauner * Casja Fürstenwalde
* SPB Celair
v-LN: 6880775
Trakehner Hengst Brauner * Casja Sporthorses Thompson
* Daily Courage AZ
v-LN: 1390808
Trakehner Hengst Fuchs * Daily Surprise Akazienhof
* RA Edelwild
v-LN: 526411
Hannoveraner Hengst Fuchs * Elouise Gestüt Rheinau
* Eismut vom Sternhof
v-LN: 1719825
Vesländer Hengst Fuchs * Candymans Eisblume Blooming Sporthorses
* Frostmut vom Sternhof
v-LN: 164119
Trakehner Hengst Brauner * Frostnacht Sternhof
* Chúilles His Lordliness
v-LN: 4396079
Trakehner Hengst Dunkelfuchs * His Royal Lady Fahrstall Miracles
* Nobelmut LW
v-LN: 2903778
Trakehner Hengst Rappe * Nobles Mädel Akazienhof
* Sanftmut LH
v-LN: 4760561
Trakehner Hengst Rappe * Santina DS Lindenhof
* Süßmut EG
v-LN: 3112840
Trakehner Hengst Rappe * Schönes Mädchen Akazienhof
* Amaterasu AZ
v-LN: 6922605
Victorian Warmblood Stute Schimmel * Beneventa Akazienhof
* Blitzedel AZ
v-LN: 8961310
Trakehner Stute Rappe * Blitzschlag Akazienhof
* WI Egwene
v-LN: 3535801
Trakehner Stute Rappe * Ebenholz Whitewood Inc
* Frostmagie DN
v-LN: 2707743
Trakehner Stute Brauner * Frostkaiserin Sporthorses Delaney
* Galingale vom Sternhof
v-LN: 6212487
Vesländer Stute Fuchs * Galinda Sternhof
* Gotenmut J
v-LN: 7292659
Trakehner Stute Fuchs * Gotenzauber Gestüt Johannsen
* Iphigenia EA
v-LN: 4666336
Victorian Warmblood Stute Porzellanschecke * Banshee Sternhof
* EA Queredel
v-LN: 5939895
Trakehner Stute Dunkelfuchs * Querulantin Sporthorses Thompson
* EA Querele
v-LN: 5303089
Trakehner Stute Rappe * Querulantin Akazienhof
* Weltkulturerbin LH
v-LN: 8403092
Trakehner Stute Brauner * Weltfrieden DS Lindenhof

Edelmut wird trainiert von



ASDA International Hall of Fame
ASWA Champion
  • Nominiert für Pferd des Monats März 2019 "Trakehner"

  • Finalteilnehmer Hallencup 2023 Dressur-Cup Inter I
  • Edelmut hat mit 90 Siegen und 264 Platzierungen insgesamt 354 Turnierpunkte erreicht

    Platz Datum Turnier Veranstaltung Ort Reiter
    5. Platz20.04.2020 Youngster Dressur S (6-8 Jahre) MontagsturnierPferdesportzentrum BrachsteinErin Cavenaugh
    11. Platz19.04.2020l Dressurpferdeprüfung S Insel-DressurGutshof ErlengrundErin Cavenaugh
    15. Platz18.04.2020 Z A H R . D R E S S A G E . Kl.M** D R E S S . U P . #02/20Eventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    1. Platz10.04.2020Jungpferde Dressurprüfung Klasse M* 14. Young Horse DaySportpferdezucht TerbeckErin Cavenaugh
    6. Platz07.04.2020 Dressur M - Abteilung 4 Zillingers DressurtagSportgestüt ZillingerErin Cavenaugh
    5. Platz06.04.2020 Dressurpferdeprüfung Kl. M (7&8 Jahre) MontagsturnierPferdesportzentrum BrachsteinErin Cavenaugh
    35. Platz02.04.2020 Youngster-Cup Dressur Kl.M* 6-8yo FINALE Pferd & Reiter - Messe 2020Eventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    7. Platz27.03.2020Dressur Klasse M* - Abteilung 1 Dressur und Springen für jedermannSportpferdezucht TerbeckErin Cavenaugh
    15. Platz23.03.2020 Dressurpferdeprüfung M (5-8 Jährig) MontagsturnierPferdesportzentrum BrachsteinErin Cavenaugh
    19. Platz21.03.2020 Youngster-Cup Dressur Kl.M* 6-8yo H A L L E N . C U P . 2 0 2 0 . quali#04Eventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    16. Platz18.03.2020 Z A H R . D R E S S A G E . Kl.M** D R E S S . U P . #01/20Eventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    21. Platz16.03.2020Dressurpferdeprüfung Klasse S 5. Dressage Masters IIIAlmkirchen TurniergeländeErin Cavenaugh
    12. Platz14.03.2020Youngster-Cup Dressur Kl.M* 6-8yo, 1. Abt. H A L L E N . C U P . 2 0 2 0 . quali#03Eventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    8. Platz09.03.2020Dressurpferdeprüfung M (5-8 Jährig) - Abteilung 1 MontagsturnierPferdesportzentrum BrachsteinErin Cavenaugh
    13. Platz07.03.2020Youngster-Cup Dressur Kl.M* 6-8yo, 1. Abteilung H A L L E N . C U P . 2 0 2 0 . quali#02Eventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    4. Platz06.03.2020Dressurpferdeprüfung M (6-8jährige Pferde) Late Entry Dressur @ BlomqvistTurnierstall Annebell BlomqvistErin Cavenaugh
    13. Platz29.02.2020Youngster-Cup Dressur Kl.M* 6-8yo, 1. Abt. H A L L E N . C U P . 2 0 2 0 . quali#01Eventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    13. Platz27.02.2020Dressur Klasse M** (Trense) - Abteilung 4 5. Dressage Masters IIAlmkirchen TurniergeländeErin Cavenaugh
    1. Platz18.02.2020Dressurprüfung Klasse M* Tage der offenen Stalltür & Mimilicious TrophyTurnierstall Annebell BlomqvistErin Cavenaugh
    12. Platz10.02.2020Dressurpferdeprüfung Kl. M Tag im FebruarPemberley EventsErin Cavenaugh
    2. Platz02.02.2020Dressurprüfung Klasse M* - Abteilung 3 1. großes HallendressurturnierSportpferdezucht TerbeckErin Cavenaugh
    12. Platz10.01.2020Dressurpferdeprüfung Klasse M (6-8 Jahre) 11. Young Horse DaySportpferdezucht TerbeckErin Cavenaugh
    13. Platz06.01.2020Dressur M - Abteilung 4 Late Entry GardebeckEventzentrum GardebeckErin Cavenaugh
    11. Platz11.12.2019Dressurprüfung Klasse M, 1. Abteilung Weihnachtsfest - DressurHofer StablesErin Cavenaugh
    11. Platz08.12.2019Dressurprüfung Klasse M** auf Trense – Youngstertour Dressur Vesländische Meisterschaften 2019Sportzentrum RedbirdErin Cavenaugh
    24. Platz06.12.2019Dressurprüfung Klasse M* auf Trense – Youngstertour Dressur Vesländische Meisterschaften 2019Sportzentrum RedbirdErin Cavenaugh
    6. Platz24.11.2019Dressurpferdeprüfung Kl. M IV. Tag der YoungstersRibaneiroErin Cavenaugh
    34. Platz21.11.2019Dressurprüfung Kl. M* Dressurtage im NovemberPemberley EventsErin Cavenaugh
    10. Platz20.11.2019Dressurpferdeprüfung Kl. M Dressurtage im NovemberPemberley EventsErin Cavenaugh
    16. Platz10.11.2019Dressurpferdeprüfung Kl. M Dressurfestival - Tag 2Reitstall ElwenErin Cavenaugh
    21. Platz07.11.2019Dressurprüfung Kl. M* Höhen-DressurPemberley EventsErin Cavenaugh
    3. Platz24.10.2019l Dressurpferdeprüfung M Strand-DressurGutshof ErlengrundErin Cavenaugh
    55. Platz22.10.2019Dressurprüfung Kl. M* Sandefelder DressurtagPemberley EventsErin Cavenaugh
    73. Platz17.10.2019Dressurprüfung Kl. M* Dressurtage im OktoberPemberley EventsErin Cavenaugh
    26. Platz16.10.2019Dressurpferdeprüfung Kl. M Dressurtage im OktoberPemberley EventsErin Cavenaugh
    75. Platz15.10.2019Dressurprüfung Kl. M* Dressurtage im OktoberPemberley EventsErin Cavenaugh
    2. Platz10.10.2019Dressurpferdeprüfung Klasse M (6-8 Jahre) 8. Young Horse DaySportpferdezucht TerbeckErin Cavenaugh
    21. Platz22.09.2019Dressurpferdeprüfung M (7 Jährige) 10 Jahre Lindenhof Teil ITurnierstall LindenhofErin Cavenaugh
    8. Platz15.09.2019Trakehner Dressurpferdechampionat 1. Vesländisches Trakehnerchampionat FinaleSternhof2Erin Cavenaugh
    8. Platz15.09.2019Trakehner Hengstchampion 1. Vesländisches Trakehnerchampionat FinaleSternhof2Erin Cavenaugh
    11. Platz15.09.20192. Teilbewerb Trakehner Dressurpferdechampionat 1. Vesländisches Trakehnerchampionat FinaleSternhof2Erin Cavenaugh
    4. Platz14.09.2019Qualifikation Trakehner Dressurpferdechampionat 1. Vesländisches TrakehnerchampionatSternhof2Erin Cavenaugh
    1. Platz02.09.2019Dressurpferdeprüfung Klasse L, 2. Abteilung B-Day Week - Tag 1Sportpferdezucht TerbeckErin Cavenaugh
    6. Platz05.08.2019Dressurpferdeprüfung Kl. L Tag im AugustPemberley EventsErin Cavenaugh
    17. Platz02.08.2019Dressurpferdeprüfung Klasse L, 1. Abteilung Einfach nur DressurDeckstation DörenwaldErin Cavenaugh
    10. Platz27.07.2019Dressurpferdeprüfung L (5-7 Jahre), 2. Abteilung Gardebecker Dressurfestival - Tag 1Eventzentrum GardebeckErin Cavenaugh
    5. Platz26.07.2019Dressurpferdeprüfung Kl.L für 5- bis 7-Jährige 0 5 3 . j u n g p f e r d e t a g . E I N SEventzentrum ZahrErin Cavenaugh
    8. Platz24.07.2019Dressurpferdeprüfung Klasse L Margarete Diumph GedächtnisturnierTurnierstall KleemannErin Cavenaugh
    10. Platz19.07.2019Dressurpferdeprüfung Kl. L Dressurtag auf PemberleyPemberley EventsErin Cavenaugh
    15. Platz16.07.2019Dressurpferdeprüfung L Tag im JuliPemberley EventsErin Cavenaugh